Visitation unserer Kirchengemeinde

Mon, 21 Oct 2024 11:58:45 +0000 von Christian Rebert

Am 11. bis 17. November 2024 wird unsere Kirchengemeinde visitiert.
In der Regel findet eine Gemeindevisitation alle 6 Jahre statt. Sie dient dazu, einen Blick von außen auf die Organisation und Durchführung des Lebens in einer Kirchengemeinde zu werfen. Dafür wird Superintendentin Dr. Burgk-Lempart zusammen mit einem kleinen Visitationsteam des Kirchenkreisvorstands nun bei uns zu Gast sein. In dieser Woche werden Gespräche geführt mit Kirchenvorstand, Pastoren, Chorleitern, Organistinnen und anderen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern und Gemeindegliedern. Auch mit kommunalen Verantwortungsträgern, wie den Bürgermeistern und Schulleitern wird es Gespräche geben. Zum Programm gehört außerdem eine eintägige Rundfahrt durch das Gemeindegebiet mit verschiedenen Ortsbesuchen. Es werden auch Gruppen und Kreise besucht und Veranstaltungen, wie der Martinsumzug, das Mittagsgebet, die Oppershäuser Meditation und der Gottesdienst am Volkstrauertag.
Zur Vorbereitung und Orientierung hat unser Kirchenvorstand einen Gemeindebericht erstellt, in dem das gottesdienstliche und gemeindliche Leben dargestellt ist. Nach Abschluss der Visitation erhält unsere Kirchengemeinde einen ausführlichen Visitationsbericht, aus dem eine kritische Würdigung und auch Anregungen zur Weiterarbeit zu entnehmen sind.  Dazu heißen wir das Visitationsteam herzlich willkommen.

Bist du sicher?