Was tun wenn?

Trauung

Sie sind Mitglieder unserer Gemeinde und möchten sich trauen lassen? Herzlichen Glückwunsch! Damit Sie bestmöglich informiert sind, bitten wir Sie das Informationsblatt herunterzuladen und sorgfältig zu lesen. Wenn viele Ihrer Fragen beantwortet sind, brauchen wir die persönlichen Eckdaten für die Vorbereitung des Traugottesdienstes und für die Kirchenbücher. Am bequemsten für Sie (und uns) wäre es, wenn Sie dafür die Anmeldung herunterladen, ausfüllen und per E-Mail an unser Büro schicken (kg.wienhausen@evlka.de). Wir bestätigen Ihnen den Eingang und ggf. den Trauterminwunsch. Um Weiteres kümmern wir uns dann.

Taufe

Sie sind Mitglied unserer Gemeinde und möchten Ihr Kind taufen lassen? Prima! Sie vertrauen Ihr Kind bewusst Gott an und lassen es segnen. Dazu brauchen wir ein paar persönliche Eckdaten, weil mit der Taufe die Aufnahme in die Gemeinde Jesu Christi und seine Kirche verbunden ist. Am bequemsten für Sie (und uns) wäre es, wenn Sie schon einmal schauen, wann der Tauftag sein soll. Dazu wählen Sie Ihren Wunschtermin bei kgwienhausen.church-events.de aus. Den Rest machen wir! Unsere Pastoren setzen sich rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung, wenn der Termin näher rückt, um ein Taufgespräch zu vereinbaren.

Seelsorge

Unsere Pastoren sind seelsorgerlich ausgebildet und zur Verschwiegenheit verpflichtet. Von daher können Sie die Pastoren gern ins Vertrauen ziehen, wenn Sie ein wichtiges Anliegen haben. Ein weiteres Angebot ist die Telefonseelsorge, wenn Sie jemanden suchen, der Ihnen zuhört. Ihr Gegenüber hat sicherlich kein Patentrezept für Sie, aber viel Verständnis. Die Telefonseelsorge ist ein Angebot zu einem hilfreichen Gespräch für jeden, der anruft. Die gebührenfreie Rufnummer sind 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222.

Sterben und Abschied

Unsere Pastoren bieten Ihnen seelsorgerlichen Beistand in Krisensituationen an. Dies gilt auch für die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Für Kirchenmitglieder bieten wir eine Trauerfeier und ggf. eine kirchliche Bestattung an. Termine werden zwischen dem Bestattungsunternehmen und den Pfarrämtern koordiniert. Wenn Sie eine Aussegnung wünschen, nimmt der Bestatter auch in dieser Angelegenheit gern Kontakt mit Ihren Pastoren auf.

Diakonie

Die Diakonie ist der soziale Dienst der evangelischen Kirche und hat in einer Kirchengemeinde verschiedene Facetten:
  • Zum einen sind es Geldmittel der Diakoniekasse, die wir für Hilfsbedürftige einsetzen. Am Ende jedes Sonntagsgottesdienstes wird am Ausgang für diakonische Aufgaben gesammelt. Damit unterstützen wir beispielsweise Menschen in unserer Kirchengemeinde, die in akuten Notlagen sind oder auch Projekte und Institutionen, die unsere Unterstützung brauchen.
  • Zum anderen sind Ehrenamtliche in unseren Dörfern diakonisch unterwegs. Jeder Geburtstagsbesuch ist als soziales Engagement zu verstehen. Die Besuchsdienstmitarbeiter/innen kommen zu den "unrunden" Geburtstagen über 80. Die Pastoren statten den Jubilaren zum 80., 90., und 100. Geburtstag einen Besuch ab sowie zu den Jubelhochzeiten.
  • Die weitaus meisten diakonischen Leistungen erbringen jedoch andere Profis für unsere Kirchengemeinde. Für den gesamtenKirchenkreis Celle gibt es diakonische Einrichtungen, die in vielen Notlagen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ob es Arbeitslosigkeit ist, Eheprobleme, Schulden oder Süchte - die richtigen Ansprechpartner finden Sie unter http://www.diakonie-celle.de

Ehrenamtliches Engagement

Sie möchten sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich engagieren? Sei es im Bereich der Kinder- oder Jugend- oder Seniorenarbeit oder Sie möchten Ihre kreativen Talente einsetzen. Bitte wenden Sie sich an Pastor Ingo Krahn!

Ich möchte wieder in die Kirche eintreten

Sie möchten wieder in die Kirche eintreten? In diesem Fall wenden Sie sich bitte direkt an Pastor Ingo Krahn. Eine andere Möglichkeit wäre sich an die Wiedereintrittstelle in der Superintendentur zu wenden: Wensestraße 1, 29223 Celle, Tel.: 05141 / 338 80. Ihre Wiederaufnahme geschieht durch Unterschrift, kann aber auch in einem Gottesdienst oder in einer kurzen Aufnahmezeremonie in Gegenwart vor zwei Mitgliedern des Kirchenvorstandes feierlich begangen werden – so wie Sie es sich wünschen.